Die Orgel

Die Karussell-Orgel vom Typ Gebr. Bruder Nr. 111 wurde zu Beginn der 1930er Jahre von der grössten in Waldkirch auf dieser Branche tätigen Firma unter der Fabrikationsnummer 5467 erbaut.
Sie ist mit dem sogenannten Airophon-Duplex Doppelrollenspieler System (Patent Gebr. Bruder) ausgestattet. Dieses ermöglicht einen pausenlosen Musikvortrag. Nach ca. 60-jährigem Einsatz war das Orgelwerk in einem solch desolaten Zustand, dass eine Totalrestaurierung unumgänglich war. Im Jahre 1986 wurde die Orgel von der Firma B. Streuli in Schönenwerd gründlich überholt und wieder vervollständigt. Hierbei wurde, die bereits vorgesehene klangliche Erweiterung, nämlich die Ergänzung eines je 20-tönigen Gedackt 8′ und Violin 8′-Registers vorgenommen, so dass nun der charakteristische Waldkircher Klang voll zur Entfaltung kommen kann.

In stetiger Abwechslung präsentiert sich die Orgel mit ihrem lieblichen, warmen Violinklang oder dann im Forte, durch Zuschaltung der sogenannten kleinen Mixtur (bestehend aus Octave und Superoctave), mit erstaunlicher Durchschlagskraft.

Eine weitere Abwechslung ermöglicht das weitmensurierte 13-tönige Register «Gedackt 16’», welches als schaltbarer Melodiechor, ersatzweise für die sonst üblichen Trompeten, die Gegenmelodiefunktion übernimmt.

Die erstklassigen Arrangements von Herrman Rambach, Rolf Bürli und besonders von Gustav Bruder, sowie auch die jüngeren Werksbearbeitungen der Firma Orgelbau Fuchs von Markus Fuchs, präsentieren dieses wundervolle Instrument in abwechslungsreicher und gekonnter Weise.

D’ Musig vo dä Rössliriiti

Für alle Orgelmusikfreunde – und die, die es noch werden wollen – bieten wir eine CD mit der Musik von unserer Rössliriiti Orgel an. Im Booklet erfahren sie interessante Hintergrundinformationen zur Orgel und Details zur Restaurierung der Orgelfassade im Jahr 2015.

Die CD ist über unser Kontaktformular für 20.- zzgl. Versand bestellbar.

 

Hörbeispiel

«Mein Herz das ist ein Bienenhaus»
X